Kinder sind die Zukunft – das 1000. Baby 2020 in Pforzheim.

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt von Leonardo, dem 1.000. Baby im Jahr 2020 in Pforzheim. Haben Sie das bereits im Krankenhaus gewusst?

Minir Fetahi: Im Kreissaal haben wir das eher beiläufig mitbekommen, dass unser Kind die Nummer 1.000 sein könnte. Parallel dazu war noch eine weitere Geburt im Gange, so dass unser Entbindungs-Team und das zweite nebenan die Situation immer für kleine Witze und Auflockerungen genutzt hat.

Maria Teresa Quotadamo: Ob Nummer 1.000 oder 1.001 war uns egal, Hauptsache das Baby war gesund und munter. Aber die lockere Stimmung durch die Situation war doch angenehm.

Wie war es für Sie nach der Geburt wieder in Ihre Wohnung zurückzukommen?

Maria Teresa Quotadamo: Einfach super! Wir fühlen uns hier sehr wohl, das ist unser gemütliches Heim.

Minir Fetahi: Wir wurden relativ schnell aus dem Krankenhaus entlassen, um dann wieder in unser Zuhause zurückzukommen, mit unserem „großen“ Sohn, und unterstützt durch unsere Familie, das war einfach toll! Das, was ich will, was ich gesucht habe, meine Familie, mein Zuhause, das habe ich hier gefunden.

Ihre Wohnung liegt sehr schön am Rand der Nordstadt mit Blick Richtung Enzauenpark. Ist das der Ort, an dem Sie bleiben werden?

Maria Teresa Quotadamo: Ich bin in der Nordstadt nahe des Bahnhofs aufgewachsen und ihr einfach verbunden. Für unsere Kinder haben wir uns eine ruhigere Gegend gewünscht und diese Wohnung unterhalb des Wasserturms entdeckt. Hier ist es ruhig, man hat viel Natur um sich, frische Luft und man grüßt sich freundlich unter Nachbarn.
Es ist wie ein kleines Dorf am Rande der Nordstadt, mit 10 Minuten Fußweg ins Stadtzentrum. Besonders toll sind auch die vielen jungen Familien um uns herum, mit denen unsere Kinder gemeinsam groß werden können.