Gesamtwirtschaftliche und branchenbezogene Rahmenbedingungen

Das Jahr 2021 ist durch die sehr dynamische und globale Ausbreitung der Corona–Pandemie gekennzeichnet gewesen.

Die Ausbreitung des Corona-Virus stellt nicht nur Pforzheim, sondern die Gesellschaft und Politik in Deutschland vor neue und in ihrem Ausmaß nicht gekannte Herausforderungen. Entgegen unseren Erwartungen waren die ökonomischen Auswirkungen auf unser Unternehmen überschaubar, denn die Nachfrage nach Wohnraum ist in Pforzheim ungebrochen.

Die Finanzierung der laufenden und geplanten Projekte ist trotz der Pandemie bei einem äußerst moderaten Zinsniveau unproblematisch gewesen.

Die hohe Auslastung der Handwerks- und Baubetriebe sowie
gestörte Lieferketten im Zusammenhang mit der Pandemie führten zu einem starken Preisanstieg bei den Bauleistungen.

Trotz anziehender Preise und eingeschränkter Verfügbarkeit von Handwerkern erhalten wir aufgrund langjähriger, stabiler und störungsfreier Geschäftsbeziehungen mit lokalen Handwerkern immer noch wettbewerbsfähige Angebote. Aber auch bei uns ist zu spüren, dass a) in vielen Fällen der Umfang jener Handwerker, die ein Angebot abgeben, schrumpft und b) teilweise wesentlich höhere Preise verlangt werden.

Geschäftsverlauf 2021

Im Geschäftsjahr 2021 wurde ein Umsatz von 26,1 Mio. Euro (im Vorjahr 25,7 Mio.) erzielt. Der Jahresüberschuss beläuft sich im Geschäftsjahr auf gut 1,4 Mio Euro (Vorjahr: 1,4 Mio. Euro).

Der ausgewiesene Jahresüberschuss entspricht damit dem geplanten. Im Geschäftsjahr 2021 wurden diverse lnstandhaltungsmaßnahmen abgeschlossen. Der Schwerpunkt unserer lnstandhaltungstätigkeit lag auf dem Haidach. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Sanierung der Objekte Viktoriastraße 1, die Calwerstraße / Pflügerstraße, die Wittelsbacherstraße / Sachsenstraße. Daneben wurden die Modernisierungsarbeiten in der Scharnhorststraße 20 und 22 im Wesentlichen abgeschlossen.

Um die gestiegene Wohnungsnachfrage zu befriedigen, errichten wir fortlaufend neue Gebäude. Im Geschäftsjahr 2021 wurde die Postwiesenstraße 5 – 11 fertiggestellt und an die Mieter übergeben. Die Erbprinzenstraße 19 – 25 befindet sich nach ihrer Fertigstellung in der Vermietungsphase. Bis auf wenige Einheiten sind alle Wohnungen / Gewerbeeinheiten vermietet.

Mit der Errichtung von 19 Wohneinheiten in der Redtenbacherstraße 5 haben wir kurz vor dem Jahresende 2020 begonnen. Die Arbeiten sollen im Sommer / Herbst 2022 im Wesentlichen beendet sein.

Gemeinsam mit dem Familienheim Pforzheim wurde die Planung für die zukünftige Bebauung des Areals in der Rembrandtstraße vorangetrieben. Nach dem Erhalt der Baugenehmigung haben wir mit den Ausschreibungen begonnen. Mit dem Bau werden wir im Geschäftsjahr 2022 beginnen.

Zur Erweiterung unserer Produktpalette haben wir die Gewerbeeinheit Burgstraße 10 + 16 in Brötzingen erworben. Mittel- und langfristig wird das Gebäude einer Neubebauung weichen müssen.

Als Bauerwartungsland konnten wir ein Areal mit rund 2.500 Quadratmetern im Rodgebiet erwerben. Das Grundstück befindet sich im Umlegungsverfahren. Wann das Umlegungsverfahren abgeschlossen sein wird, kann zurzeit noch nicht eingeschätzt werden.

Die Investitionen in den Immobilienbestand sind auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Ziele unserer Geschäftstätigkeit sind neben der notwendigen Wirtschaftlichkeit eine umweltschonende Bauweise, energetische Effizienz und die Förderung des sozialen Miteinanders.

Unseren Mitarbeitern bieten wir sichere Arbeitsplätze. Im Rahmen unserer Möglichkeiten übernehmen wir die Ausbildung des Berufsnachwuchses.