Besonderes Design – Schwarze Backsteinfassade in der Postwiesenstraße 5-11

Die Besonderheit des Gebäudeensembles in der Postwiesenstraße 5-11 liegt in seinem Erscheinungsbild. Dieses wurde durch den Gestaltungsrat der Stadt Pforzheim unter architektonischen und städtebaulichen Aspekten bewertet und befürwortet. Durch ihre schwarze Backsteinfassade bilden die Gebäude zu den benachbarten weißen Häusern einen Kontrast und heben sich von der in Pforzheim üblichen Bauweise ab. 

Die Pforzheimer Bau- und Grund GmbH hat bereits vor rund 20 Jahren begonnen in der Postwiesenstraße im Rotgebiet Gebäude zu kaufen, zu sanieren und neu zu bauen. Somit gehören die Immobilien in dieser Straße mit ihren großen Wohnungen zum Straßenzug, der teilweise durch die Pforzheimer Bau- und Grund GmbH gemeinsam mit der Familienheim Pforzheim Baugenossenschaft eG gestaltet, gebaut und vermietet wurde.  

Neben Mietwohnungsraum hat die Pforzheimer Grund- und Bau GmbH mit dem angesiedelten Edeka Markt in dieser Straße eine Nahversorgung geschaffen. Das voraussichtlich letzte Wohnungsbauprojekt in diesem Areal konnte im April 2022 begonnen werden.

Bauphase

Die fertiggestellen zwei Baukörper