Einfacher, wegweisender Bau:
Heimat für Geflüchtete und Wohnraumkonzept der Zukunft

Mit dem Gebäude im Schoferweg haben sich die Pforzheimer einer gesamtgesellschaftlichen Aufgabe gestellt – welche ist das und warum engagieren Sie sich hier?

Auch Jahre nach der dramatischen Flüchtlingskrise in den Jahren 2015 / 2016 offenbaren sich immer noch Probleme der Integration. Nach dem Abschluss des Asylverfahrens müssen sich die Einwanderer eine Unterkunft auf dem freien Wohnungsmarkt suchen.

Naturgemäß ergeben sich Schwierigkeiten, wenn eine hohe Nachfrage auf ein geringes Angebot trifft. Aus humanitären Gründen haben wir in Zusammenarbeit mit der Stadt Pforzheim einen Beitrag zur Lösung dieses Problems geleistet. Worauf wurde besonders Wert gelegt?

Aus wirtschaftlichen Gründen wurde auf einen Keller verzichtet, gleiches gilt für den Fahrstuhl. Ein zentral angeordneter Treppentrakt erschließt zwei Gebäudekörper. Alle Wohnungen haben einen identischen Schnitt. Der Grundriss praktisch, quadratisch, gut. In der Wohnung gibt es keinen Flur. Wie in Amerika steht man sofort im Wohnzimmer, wenn man die Wohnung betritt. Das ist in Deutschland unüblich, aber nur eine Frage der Gewöhnung.

Damit unterscheiden sich die Wohnungen ja nicht im Hinblick auf „normale“ 2-3 Zimmer-Wohnungen. Mit dem außergewöhnlichem Design ist dieses Gebäude etwas Besonderes und kein typischer „Funktionsbau“ – auch mit Blick auf eine mögliche Folgenutzung?

Ja, das stimmt. Das war auch unser Ziel. Niemand kann vorhersagen, ob, und falls ja, wann wir uns wieder mit einer ähnlichen Krise auseinander setzen müssen. Wir gehen aber davon aus, dass wir nach Abschluss der Anmietung durch die Stadt Pforzheim die Gebäude nicht aufgeben.

Die Lage ist gut, die Qualität der Baukörper ist ebenfalls gut, die Wohnungen sind zeitgemäß, die Parkierung stellt kein Problem dar. Insofern ergeben sich gute Chancen für eine Vermietung an Bürger der Stadt Pforzheim.

Ansichten des Gebäudes

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Gerne nehmen wir Ihre Anfrage für die noch im Bau befindlichen Wohnungen entgegen. Unser Vermietungs-Team freut sich auf Ihre Anfrage.

Die Lage ist gut, die Qualität der Baukörper ist ebenfalls gut, die Wohnungen sind zeitgemäß, die Parkierung stellt kein Problem dar.