Richtfest für 90 neue Wohnungen in der Rembrandtstraße

Bei bestem Wetter fand im Mai 2023 in der Rembrandtstraße das Richtfest statt. Eingeladen waren neben Pforzheims Baubürgermeisterin Sibylle Schüssler alle für den Bau verantwortlichen Akteurinnen und Akteuere sowie die beteiligten Firmen.

Die Eröffnungsrede hielt Willfried Wibusch, Geschäftsführer der Pforzheim Bau und Grund, gefolgt von einer Rede des Architekten über das beeindruckende Bauprojekt. Das Richtfest markierte den Abschluss einer langen Reise für zwei Unternehmen. Es wurden vier Baublöcke gefeiert, deren Entwicklung in Zusammenarbeit mit der Familienheim Pforzheim Baugenossenschaft e. G. bereits 1995 begonnen hatte. Diese Baufläche im Rodgebiet zwischen Vogesenallee, Postwiesenstraße und Rembrandtstraße war das letzte große Areal, das an diesem Standort noch entwickelt werden konnte.

Bis Ende 2024 sollen nun die letzten 90 Wohnungen an der Rembrandtstraße 13-19 bezugsfertig sein. Willfried Wibusch betonte die Bedeutung dieses Projekts für die Stadt. In einem Grußwort wies auch Baubürgermeisterin Sibylle Schüssler auf die Dringlichkeit der Schaffung von hochwertigem Wohnraum in den Städten hin und würdigte die Fortschritte, die mit diesem Bauvorhaben erreicht wurden.

Den Baukran zierte ein festlicher Richtkranz und der leitende Zimmermann hielt eine bewegende Rede. Mit seinem traditionellen Zimmermannsspruch dankte er den Architekten, dem Bauherren und bat um den Segen Gottes für das neue Haus.

Im Anschluss daran wurde auf der Baustelle ein ausgiebiger Richtschmaus gefeiert, bei dem die Metzgerei Zorn aus Pforzheim für das leibliche Wohl sorgte. Mit köstlichen Speisen und Getränke am Buffet und auf dem Grill konnten sich die Gäste stärken und das erfolgreiche Bauprojekt gebührend feiern.

Konzeption, Bau und Richtfest

Bauphase

Voraussichtlich Ende 2024 stehen die Wohnungen zur Vermietung zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage

Unser Team der Vermietung Nordstadt berät Sie gerne umfassend und individuell.

Sichern Sie sich jetzt Ihre perfekte Wohnung im Rodgebiet – ruhig und nahe der Innenstadt.