Wir sind die Pforzheimer.

Die Pforzheimer stehen seit über 100 Jahren für Qualität bei der Durchführung von zeitgemäßen Neubau-Immobilienprojekten und anspruchsvollen Sanierungen.

Wir engagieren uns mit Leidenschaft und Augenmaß dafür, einzigartige Lebensmittelpunkte für die Menschen in Pforzheim zu schaffen.

Die ersten 10 Jahre des Wirkens unserer Gesellschaft waren vermutlich die wichtigsten Jahre in unserer Firmengeschichte. Von 1919 bis 1929 wurde unter schwierigsten Bedingungen der Grundstock für die nachhaltig positive Entwicklung unserer Gesellschaft gelegt.

Auch wenn unsere Gesellschaft heute nicht mehr gemeinnützig im Sinne des Steuerrechts ist, ist es nach wie vor Sinn und Zweck unserer Gesellschaft für breite Bevölkerungsschichten bezahlbaren Wohnraum in der Stadt Pforzheim und im Enzkreis zu schaffen.

Geschäftsleitung

Mit der Leitung des Unternehmens sind Lothar Girrbach (Dipl. Betriebswirt (FH), MRICS) seit 1998 und Wilfried Wibusch, Dipl. Kaufmann seit 2008 betraut.

Kontakt zur Geschäftsleitung

Aufsichtsrat

Der Aufsichtsrat bestellt die Mitglieder des Vorstands und überwacht und berät den Vorstand bei der Leitung der Gesellschaft. In Entscheidungen, die von grundlegender Bedeutung für das Unternehmen sind, ist der Aufsichtsrat unmittelbar eingebunden.

Thomas Wolf, Andrea Scheidtweiler, Peter Boch (Vorsitzender), Dorothea Luppold, Sibylle Schüssler, Dirk Günkel, Anneliese Graf, Stephan Scholl (stellv. Vorsitzender), Dirk Mees (Schriftführer)

Unser Verwaltungsgebäude

Seit 1919 am Puls der Zeit

Seit über 100 Jahren entwicklen, vermieten und sanieren wir Gebäude in Pforzheim und haben dabei ständig die Menschen und unsere Stadt im Blick.

Entdecken Sie unser Jubiläums-Buch 100 Jahre Pforzheimer

Nur wenige Themen beschäftigen die Menschen in den Ballungsräumen so sehr wie die Situation auf dem Wohnmarkt.

Wir vermieten.

Wir verwalten.

Wir bauen.

Gemeinsam mehr erreichen

Morbi lobortis netus ac eget at montes.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Hochmotivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die Voraussetzung für gute Arbeit und Zielerreichung. Die Mieter haben in ihren jeweiligen Wohnquartieren eigene Ansprechpartner, die jederzeit erreichbar sind. Egal, ob in einem Appartement auf dem Haidach die Heizung ausfällt oder ein Treppenhauslicht in einem Haus in der Nordstadt defekt ist, schnelle Reaktion und Abhilfe sind gewährleistet.

Zu unseren Mitarbeitern

Unser Jubiläumsspot

Aus datenschutzrechlichen Gründen benötigt Vimeo Ihre Einwilligung um geladen zu werden.
Akzeptieren