Wir sanieren und modernisieren fortlaufend unsere Wohnungen.

Die Pforzheimer Bau und Grund GmbH besitzt das Gebäude in der Sachsenstraße 36, Ecke Wittelsbacher Straße. Mit seinen 33 Wohnungen wurde es im Jahr 1955 erbaut. Um den Mietern eine bessere Lebensqualität zu bieten und den Wert des Gebäudes zu steigern, hat das Unternehmen beschlossen, die Balkone abzuschneiden und durch neue, moderne Balkone zu ersetzen. Dadurch wird die Wärmebrücke eliminiert und den Mieterinnen und Mietern wird ein erhöhter Wohnkomfort geboten, Dank der großzügigeren Balkonflächen. Diese Maßnahme führt auch zur Energieeinsparung und zur Reduzierung der zweiten Miete.

Darüber hinaus hat die Pforzheimer Bau und Grund GmbH die Gebäudehülle des Gebäudes komplett nach dem Effizienzstandard KFW85 saniert. Dies beinhaltete die Installation einer neuen Dach-, Fassaden- und Kellerdeckendämmung sowie den Einbau neuer Fenster und Türen. Der Aufzug und die Laubengänge wurden ebenfalls einer Sanierung unterzogen, um den Bewohnern ein modernes und komfortables Wohnumfeld zu bieten.

Neben diesem Projekt hat die Pforzheimer Bau und Grund GmbH auch drei Mehrfamilienhäuser in der Gymnasiumstraße innerhalb von nur zehn Monaten saniert und ihnen ein umfangreiches Facelift verliehen. Im Rahmen dieser Sanierung wurden neue, energieeffiziente Haustürelemente eingebaut und die Fernwärmestationen wurden getauscht oder erneuert. Damit wurde nicht nur das äußere Erscheinungsbild der Gebäude verbessert, sondern auch ihre Energieeffizienz erhöht.

Die Pforzheimer Bau und Grund GmbH zeigt mit diesen Sanierungsprojekten ihr Engagement für die Modernisierung von Wohnraum und die Schaffung komfortabler und energieeffizienter Wohnungen. Die Mieterinnen und Mieter profitieren von den verbesserten Lebensbedingungen und der langfristigen Werterhaltung Ihrer Gebäude.